Sport bei chronischer Krankheit


Sport ist erlaubt und tut gut
Sport bei chronischer Krankheit
Juice Images Photography/veer
Moderates Ausdauertraining wirkt sich bei vielen chronischen Erkrankung positiv aus. Erstellen Sie mit Ihrem Arzt einen Trainingsplan.

Chronisch Kranke müssen nicht auf Bewegung verzichten. Im Gegenteil: Bei einigen chronischen Krankheiten ist Sport sogar empfehlenswert. Je nach Erkrankung richtig gewählt und ausgeführt steigert er die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Patienten.
Der richtige Sport bei Asthma und Bluthochdruck
Für unterschiedliche Erkrankung eignen sich bestimmte Sportarten besonders gut: Bei Asthma etwa hilft ein regelmäßiges Ausdauertraining, das Betroffene in schwereren Krankheitsfällen auch in Form eines Spazierganges durchführen können. Ansonsten bieten sich Walking, Jogging, Schwimmen, Kanufahren, Segeln, Tanzen und Fahrradfahren an. Auch Wandern in gemäßigten Höhenlagen ist möglich. Wichtig ist, dass Asthmatiker sich vor dem Sport aufwärmen, sonst droht ein Asthmaanfall. Für den Notfall ist ein Asthma-Spray immer dabei, aber wer regelmäßig trainiert, wird es immer seltener brauchen.
Gegen einen zu hohen Blutdruck helfen gleichmäßige, rhythmische Bewegungen. Langsame Sportarten wie Walking, Schwimmen, Radfahren, Skilanglauf, Wandern und Gymnastik tun besonders gut. Dadurch erreichen die Patienten einen regelmäßigen Puls und eine gleichmäßige Atmung, was wiederum den Blutdruck senkt. Anstrengende und mit erhöhtem Stress verbundene Sportarten wie Kraftsport oder Handball sind bei Bluthochdruck nicht das Richtige. Für Betroffene mit einem systolischen Blutdruckwert von über 200 mmHg – das ist der erste Wert einer Blutdruckmessung – ist Sport grundsätzlich nicht zu empfehlen. Gegen regelmäßige gemütliche Spaziergänge spricht aber nichts.

Auch bei Diabetes und Osteoporose tut Sport gut
Typ-2-Diabetiker verbessern durch Sportarten wie Gymnastik, Schwimmen, Wandern, Walking, Joggen, Radfahren und Skilanglauf ihr Leiden, da die Bewegung Blutzucker- und Blutfettwerte senkt. Wird der Blutzucker allerdings zu stark gesenkt, droht eine Unterzuckerung. Daher müssen Diabetiker vor, während und nach dem Sport ihren Blutzuckerspiegel messen und ihre Insulindosen entsprechend anpassen.

Bei Patienten mit Osteoporose, einer Knochenschwunderkrankung, können Knochen bereits bei geringer Belastung brechen. Daher sollten Betroffene keine Sportarten wählen, bei denen Sturzgefahr besteht. Wandern, Gymnastik, Skilanglauf, Schwimmen und ein gezieltes Krafttraining verbessern hingegen das Leiden erheblich. Jede Muskelbewegung trägt zum Aufbau von Knochen- und Muskelmasse bei. So werden die Knochen stabiler und die Patienten beweglicher.

Auch Menschen, die einen schweren Eingriff hinter sich haben, können ihre Genesung mit Bewegung unterstützen. Nach einem Herzinfarkt, einer Brustkrebs-Operation und auch nach einem Bandscheibenvorfall sind Betroffene nicht wochenlang zum Liegen verurteilt. Sanfte Bewegung hilft und bringt Patienten ein positives Körpergefühl zurück. Gemeinsam mit dem Arzt lässt sich ein geeignetes Trainingsprogramm erstellen.

Unsere Partnerapotheke

Franken-Apotheke
Coburger Straße 22
96465 Neustadt b. Coburg

zur Homepage

News

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Ultraschall in der Schwangerschaft
Ultraschall in der Schwangerschaft

Wichtig und sicher

Nach unglücklichen Aussagen in einem Interview stellen medizinische Fachverbände klar: Die Ultraschall-Untersuchungen in der Schwangerschaft sind für Mutter und Kind sicher.   mehr

Mit Nadeln gegen Rückenschmerzen
Mit Nadeln gegen Rückenschmerzen

Gute Option für ältere Menschen?

Viele Senior*innen leiden unter chronischen Rückenschmerzen. Doch gerade im fortgeschrittenen Alter gestaltet sich deren Behandlung oft als schwierig. Womöglich ist die Akupunktur eine gute zusätzliche Option.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Januar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke Am Moos
Inhaberin Astrid Süss
Telefon 09568/65 56
E-Mail info@apothekeammoos.de