Rosmarin – der Muntermacher


Belebendes Gewürz und Öl
Rosmarin – der Muntermacher

Mit einem üppigen Feuerwerk und guten Vorsätzen ging das letzte Jahr zu Ende. Nun gilt es, die Neujahrsenergie die restlichen Wintermonate zu bewahren. Wer dabei die Lebensgeister immer wieder aufs Neue erweckt: der Rosmarin. Er belebt die Sinne und gibt dem Körper Kraft – gerade im Winter tut das gut.

Der Duft von Kölnisch Wasser

Der immergrüne, blassblau blühende Rosmarin stammt vom Mittelmeer. Das würzige Heilkraut symbolisierte in der Antike die Liebe. Menschen im Mittelalter verwendeten den Rosmarin als Braut- und Grabpflanze. Heute hat er nicht nur Bedeutung als Heilkraut, sondern ist auch ein beliebtes Gewürz.

Seine Wirkung verdankt der Rosmarin den ätherischen Ölen. Diese dienten schon früher dazu, Parfüm herzustellen. Noch heute kommt die Duftindustrie nicht ohne sie aus. Die bekannteste Marke, der Rosmarin seinen Duft verleiht, ist das Kölnisch Wasser. Nicht unbedingt jedermanns Geschmack, aber bekannt allemal: zumindest aus Omas Kosmetiktäschchen. Ein wenig Kölnisch Wasser aufs Taschentuch geträufelt, das Gesicht damit abgetupft und schon fühlen sich die älteren Damen wie neu geboren. Aber auch bei jungen Menschen kann die Rosmarinessenz Wunder wirken.

Anregend und heilsam

So fördert Rosmarin die Durchblutung, regt den Kreislauf an und löst Krämpfe. Er eignet sich nicht nur bei Sportverletzungen, sondern lindert auch Beschwerden bei Rheuma. Besonders wohltuend sind Bäder oder Massagen mit Rosmarinöl. Aber auch innerlich angewendet, entfaltet Rosmarin seine Heilwirkung: So fördert er die Verdauung und hilft bei Blähungen. Darüber hinaus reinigt er das Blut und schützt vor Infektionen. Seine antibakterielle Wirkung verdankt er den Flavonoiden: Substanzen, die das Immunsystem aktivieren.

Rosmarin hat offenbar viel zu bieten. Sollte also mal die Neujahrsenergie schwinden, empfiehlt sich ein würzig-warmes Rosmarin-Dampfbad: damit die müden Lebensgeister wieder munter werden.

Unsere Partnerapotheke

Franken-Apotheke
Coburger Straße 22
96465 Neustadt b. Coburg

zur Homepage

News

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke Am Moos
Inhaberin Astrid Süss
Telefon 09568/65 56
E-Mail info@apothekeammoos.de