Walnuss – die Supernuss


Mehr Radikalfänger als in anderen Nüssen
Walnuss – die Supernuss

Nicht nur zur Weihnachtszeit sind sie ein leckerer Knabberspaß: Walnüsse. Sie sind obendrein sehr gesund, denn sie enthalten mehr Radikalfänger als alle anderen Nusssorten. Das ergab eine Studie der Universität Scranton im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Polyphenole machen gesund

Antioxidanzien – auch Radikalfänger genannt – schützen die Körperzellen vor Schäden, indem sie freie Radikale einfangen. Freie Radikale sind aggressive chemische Verbindungen, die Zellen angreifen oder sogar zerstören. Das führt im schlimmsten Fall zu vorzeitiger Alterung, Herzerkrankungen oder Krebs.

Polyphenole sind besonders leistungsstarke Antioxidanzien. Sie verbessern die Gesundheit des Herzens und schützen vor Arterienverkalkung, indem sie das so genannte LDL-Cholesterin, also das „schlechte“ Cholesterin, bekämpfen.

Nur eine Handvoll täglich

Die amerikanischen Forscher testeten neun Arten von gerösteten und rohen Nüssen sowie zwei Sorten von Erdnussbutter auf ihren Gehalt an Polyphenolen. Das Ergebnis? Walnüsse sind der unangefochtene Sieger. „Eine Handvoll Walnüsse enthält fast das Doppelte an Antioxidanzien wie die gleiche Menge irgendeiner anderen Nusssorte“, stellt Forschungsleiter Joseph Vinson fest. Noch dazu sind die Walnuss-Antioxidanzien wirksamer als die anderer Nüsse.

Walnüsse sind wahre Nährstoffbomben und sollten daher in einer gesunden Ernährung nicht fehlen. Schon 30 Gramm Walnusskerne liefern mehr Antioxidanzien, als die durchschnittlich täglich verzehrte Menge an Obst und Gemüse. Zudem versorgen sie uns mit Ballaststoffen, Proteinen und Omega-3-Fettsäuren. Natürlich sollten Walnüsse Obst und Gemüse nicht komplett ersetzen. Eine Handvoll täglich ist ein optimaler Beitrag für die Gesundheit. Ein weitere gute Nachricht: Mit ihren gesunden, ungesättigten Fettsäuren schlagen Walnüsse nicht auf die Hüften.

Unsere Partnerapotheke

Franken-Apotheke
Coburger Straße 22
96465 Neustadt b. Coburg

zur Homepage

News

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke Am Moos
Inhaberin Astrid Süss
Telefon 09568/65 56
E-Mail info@apothekeammoos.de