Übergewicht und Essstörung


Frauen anfälliger als Männer
Übergewicht und Essstörung

In Deutschland leiden fünfmal mehr Frauen als Männer unter einer Essstörung. Fettleibige und übergewichtige Frauen sind sogar noch häufiger betroffen. Das bestätigt eine Studie der Universität Leipzig.

Wenn Essen dem Körper schadet

Die häufigsten Essstörungen sind Magersucht, Bulimie und Fressanfälle. Die Störungen gehen oft mit einem negativen Selbstbild einher. Meistens trifft es jüngere Frauen, aber grundsätzlich können Männer und Frauen aller Altersgruppen darunter leiden. Übergewicht und Fettleibigkeit sind selbst keine Essstörungen.

Ein zu hohes Körpergewicht kann allerdings mit einem gestörten Essverhalten zusammen hängen, wie die Leipziger Studie ergab. Die Wissenschaftler befragten 2520 Frauen und Männer im Alter von 14 bis 95 Jahren zu ihrem Essverhalten. Etwa die Hälfte der Studienteilnehmer war übergewichtig oder fettleibig, die andere Hälfte normalgewichtig. Die Forscher prüften, ob die Studienteilnehmer typische Symptome eines gestörten Essverhaltens zeigten, wie wiederkehrende Essattacken, herbeigeführtes Erbrechen, übermäßiger Sport oder strenge Diäten.

Psyche schlägt aufs Gewicht

Beim Vergleich mit den Ergebnissen der Vorgängerstudien fiel den Forschern auf, dass Essstörungen bei Männern während der letzten Jahre zugenommen haben. Nach wie vor sind Frauen unter 24 Jahren besonders anfällig. Insgesamt leiden 5,9 Prozent der Frauen in Deutschland unter Essstörungen, aber nur 1,5 Prozent der Männer, wie die Forscher berechneten. Die Studie zeigte außerdem, dass fettleibige Frauen elfmal häufiger von einem gestörten Essverhalten betroffen sind als die normalgewichtigen Teilnehmer.

Übergewicht und Fettleibigkeit ist demnach nicht allein ein Problem von Überernährung und Bewegungsmangel, sondern hängt mit psychischen Leiden zusammen. Viele Übergewichtige benötigen darum neben einer Ernährungs- und Bewegungstherapie auch eine psychotherapeutische Behandlung.

Unsere Partnerapotheke

Franken-Apotheke
Coburger Straße 22
96465 Neustadt b. Coburg

zur Homepage

News

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke Am Moos
Inhaberin Astrid Süss
Telefon 09568/65 56
E-Mail info@apothekeammoos.de