Diät für die Arterien


Abspecken verbessert den Blutfluss
Diät für die Arterien

Ob Übergewicht krank macht, hängt von der Körperfettverteilung ab. Gefährlich ist vor allem der Speck um die Taille herum – das so genannte Bauchfett. Wer dieses abbaut, beugt Bluthochdruck und Diabetes vor und verbessert zudem die Durchlässigkeit der Adern. Das bestätigten Wissenschaftler der American Heart Association.

Blut muss fließen

Die amerikanischen Forscher untersuchten 60 Frauen und Männer, die zu Beginn der sechsmonatigen Studie jeweils etwa 215 Pfund wogen. Die Hälfte der Teilnehmer ernährte sich ein halbes Jahr lang kohlenhydratarm und die andere Hälfte fettarm. Die erste Gruppe nahm die meisten Kalorien mit Eiweißprodukten und Nüssen auf, die zweite Gruppe aß mehr Lebensmittel mit Kohlenhydraten wie Brot und Nudeln. Alle Probanden nahmen die gleiche Kalorienmenge pro Tag zu sich und trieben moderaten Sport. Vor und nach dem Abnehmprogramm untersuchten die Wissenschaftler den Zustand der Adern der Probanden. Dazu banden sie den Oberarm ab und maßen den Blutfluss mit einer Blutdruckmanschette. Je gesünder die Arterie, desto mehr Blut kann durch sie hindurch fließen. Das Forscherteam prüfte, wie viel Blut vor, während und nach dem Abpressen des Oberarms in die Fingerspitzen floss.

Weniger Bauchfett – gesündere Blutgefäße

Das Ergebnis: Je mehr Bauchfett ein Teilnehmer während der Studiendauer verlor, desto besser war der Blutfluss und damit die Arteriengesundheit. Das traf auf alle Probanden zu, unabhängig davon, ob sie sich der kohlenhydratarmen oder der fettarmen Diät unterworfen hatten. Die Teilnehmer der ersten Gruppe hatte innerhalb der sechs Monate allerdings zehn Pfund mehr verloren als die der zweiten.

„Unsere Studie zeigte, dass der Abbau von Bauchfett den Venen gut tut, unabhängig davon, ob dies durch eine kohlenhydratarme oder fettarme Kost geschieht“, meint Studienleiter Kerry J. Stewart. „Bisher glaubte man, die kohlenhydratarme Ernährung schadet dem Herz-Kreislauf-System, da man durch sie mehr Fett zu sich nehme. Die Ergebnisse beweisen jedoch, dass sie keinen schädlichen Effekt hat.“ Im Gegenteil: Mit ihr lässt sich das Abspecken noch beschleunigen.

Unsere Partnerapotheke

Franken-Apotheke
Coburger Straße 22
96465 Neustadt b. Coburg

zur Homepage

News

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke Am Moos
Inhaberin Astrid Süss
Telefon 09568/65 56
E-Mail info@apothekeammoos.de