Farbschutzshampoos sind überflüssig


Alle Produkte erhalten Note „mangelhaft“
Farbschutzshampoos sind überflüssig

In einem Test mit 16 Farbschutzshampoos macht die Stiftung Warentest eine enttäuschende Entdeckung: Spezielle Shampoos lassen gefärbtes Haar genauso schnell verblassen wie normale Mittel. Das zeigen die Ergebnisse, die Stiftung Warentest im April veröffentlicht.

Falsches Versprechen

Bereits seit 4000 Jahren färben sich Frauen und Männer die Haare. Früher mit natürlichen Farbstoffen wie Henna, Kamille oder Indigo. Heutzutage gibt es eine ganze Palette von Haarfarben. Zwischen blond und schwarz ist jede Nuance vertreten. Experten schätzen, dass sich etwa 40 Prozent der Frauen in den Industrieländern die Haare färben.

Das ist kein Wunder: Frisch gefärbtes Haar strahlt und wirkt dadurch sehr gesund. Natürlich möchte man diesen Effekt lange bewahren. Spezielle Shampoos, die die Farbe schützen sollen, versprechen das Verblassen zu verzögern. Die Tester wuschen und trockneten je Shampoo drei gefärbte Naturhaarsträhnen zwölf Mal und überprüften die Strähnen anschließend mit einem Farbmessgerät. Das Ergebnis: Egal ob preiswert vom Discounter oder teuer vom Friseur, alle Shampoos erhielten ein „mangelhaft“ im Test.

Tipps die Sie zum Strahlen bringen

Sonne, Chlorwasser oder häufiges Haare waschen machen die Farbe schnell stumpf und glanzlos. Vermeiden Sie deshalb häufiges Sonnenbaden und schwimmen in chlorhaltigem Wasser. Es gibt natürliche Wege die Haarfarbe aufzufrischen. Zitrone und Kamille lassen blondes Haar erstrahlen. Bei braunem oder schwarzem Haar erzielen Sie gute Effekte, wenn Sie ihre Haare mit schwarzem Tee waschen. Je dunkler die Haare, desto länger sollten Sie den Tee einwirken lassen. Für mehr Glanz bei jeder Haarfarbe: Wasser mit ein bis zwei Esslöffel Apfelessig verdünnen, einwirken lassen und gut ausspülen.

Unsere Partnerapotheke

Franken-Apotheke
Coburger Straße 22
96465 Neustadt b. Coburg

zur Homepage

News

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke Am Moos
Inhaberin Astrid Süss
Telefon 09568/65 56
E-Mail info@apothekeammoos.de