Tageslicht gegen Schläfrigkeit


Sonnenlicht am Tage macht abends fit
Tageslicht gegen Schläfrigkeit

Sonnenlicht macht munter und leistungsstark, denn natürliches Licht ist intensiver als künstliches. Die aufmunternde Wirkung hält sogar bis in die Abendstunden an, wie schweizerische Forscher mit einer Studie nachweisen konnten.

Sonnenlicht stark, Kunstlicht schwach

Forscher des Ecole Polytechnique Federale de Lausanne studierten über einen Zeitraum von einer Woche hinweg die innere Uhr von 29 Männern und Frauen. Die Studienteilnehmer hielten sich an einen festgelegten Schlafstundenplan. Zusätzlich begab sich jeder Studienteilnehmer für zwei Tage je acht Stunden ins Labor. Am ersten Tag hielten sie sich in einem Raum auf, den große Fenster hell beleuchteten. Es herrschte eine Lichtintensität von 1000 bis 2000 Lux. Den zweiten Tag verbrachten sie in einem fensterlosen Raum, den eine Lampe mit 170 Lux beleuchtete. An beiden Tagen saßen die Studienteilnehmer während der beiden letzten Stunden in einem halbdunklen Raum mit nur sechs Lux. Dieser Raum simulierte die Abendstunden nach Sonnenuntergang.

Die Forscher führten mit den Studienteilnehmern Gedächtnistests durch und befragten die Teilnehmer alle 30 Minuten, wie schläfrig sie sich fühlten.

Sonne macht munter

Das Ergebnis: Die Studienteilnehmer fühlten sich weniger schläfrig, wenn sie den Tag in einem Raum mit Tageslicht verbracht hatten. Auch bei den Gedächtnistests schnitten sie nach dem Tag mit natürlichem Lichteinfall besser ab. Die Wachsamkeit und größere Aufmerksamkeit hielt sich noch einige Zeit, nachdem die Studienteilnehmer den mit Tageslicht erfüllten Raum verließen.

Auf unsere Leistungsfähigkeit und Konzentration wirkt sich Tageslicht somit positiver aus als Kunstlicht. Dabei scheint es nicht wesentlich zu sein, ob der Betroffene sich direkt im Freien aufhält oder das Licht nur durch ein Fenster hinein scheint. Die positive Wirkung des Tageslichts lässt sich also auch im Büro genießen.

Unsere Partnerapotheke

Franken-Apotheke
Coburger Straße 22
96465 Neustadt b. Coburg

zur Homepage

News

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke Am Moos
Inhaberin Astrid Süss
Telefon 09568/65 56
E-Mail info@apothekeammoos.de