Frauen: Kurze Arme, schlechte Augen


Alterssichtigkeit beginnt früher
Frauen: Kurze Arme, schlechte Augen

Die kürzeren Arme sind schuld. Dies behaupten kalifornische Forscher, um zu erklären warum Frauen früher eine Lesebrille brauchen als Männer. Denn an den Augen selbst finden sie keinen Grund.

Arme bestimmen Lesedistanz

Forscher der University of California in Berkeley werteten neun Studien zur Alterssichtigkeit aus. Sie fanden heraus, dass Männer und Frauen insgesamt gleich stark vom altersbedingten Rückgang der Sehkraft betroffen sind. Bei Frauen beginnt die Abnahme der Sehkraft jedoch früher als bei Männern. Im Auge selbst findet sich für diesen Geschlechtsunterschied keine Erklärung.

Die Forscher stellen eine gewagte These auf: Der Körperbau macht den Unterschied. Frauen sind durchschnittlich kleiner und haben deshalb kürzere Arme als Männer. Dadurch halten sie beim Lesen die Zeitschrift oder das Buch näher an die Augen. Das nahe Lesen belastet die Augen mit der Zeit.

Nahsicht beansprucht Augen

Frühere Studien zeigten bereits, dass die Lebensweise und der Beruf einen großen Einfluss auf die Sehkraft im Alter hat. Während ein Jäger beispielsweise viel in die Ferne blickt, schaut ein Lektor fast nur in seine unmittelbare Nähe. Letzteres strengt die Augen stärker an, sodass der Lektor vermutlich früher eine Lesebrille braucht.

Wie sehr die nachlassende Sehkraft einen Menschen beeinträchtigt, ist jedoch von Mensch zu Mensch verschieden. Die meisten Menschen wenden sich erst an einen Augenarzt, wenn sie aufgrund der Leseschwäche bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausführen können, wie Romane lesen oder Rätseln. Wie stark uns die Leseschwäche einschränkt, hängt somit auch von den individuellen Bedürfnissen ab.

Unsere Partnerapotheke

Franken-Apotheke
Coburger Straße 22
96465 Neustadt b. Coburg

zur Homepage

News

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke Am Moos
Inhaberin Astrid Süss
Telefon 09568/65 56
E-Mail info@apothekeammoos.de