Pausenbrot für Schule und Job


Gesund ernähren und Zeit sparen
Pausenbrot für Schule und Job

Bereiten Mama und Papa morgens den Kleinen das Pausenbrot für die Schule vor, garantieren eine gesunde Verpflegung in der Pause. Wenn die Großen es richtig zelebrieren, wie sie ihren Pausen-Snack zubereiten, sind sie für den Nachwuchs echte Vorbilder. Die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) gibt Pausen-Snack-Tipps.

Kids übernehmen Essverhalten der Eltern

Eine vollwertige Ernährung ist für die ganze Familie wichtig. Damit Mama oder Papa bei der Präsentation genügend Energie haben, um voll beim Chef zu punkten, müssen sie nicht nur gut vorbereitet sein, sondern brauchen auch etwas im Bauch. Bei Kindern ist das nicht anders. Durchhänger in der Schule und Konzentrationslosigkeit? Schuld könnte ein verpasstes Frühstück oder eine fehlende Mahlzeit während der Pause sein. Nährstoffe sind nicht nur nötig fürs Wachsen, sondern auch für die Leistung im Unterricht.

Außerdem wird während der Kinder- und Jugendzeit das spätere Essverhalten geprägt. „Wenn Eltern ihren Kindern nicht nur predigen, wie wichtig eine gesunde Zwischenmahlzeit ist, sondern dies vorleben, ist der Lerneffekt weit höher“, sagt Daniela Heß, Ernährungswissenschaftlerin bei der SBK.

Bunte Abwechslung in der Brotbox

Das Pausenbrot kann jeder fix und unkompliziert zubereiten. Ist es in der Früh hektisch, darf man die Pausenmahlzeit ruhig abends vorbereiten, in der Brotbox bleibt das Essen über Nacht im Kühlschrank frisch. Als Pausen-Snack eignet sich besonders Vollkornbrot mit Aufstrich, Käse oder Wurst. Viel Abwechslung auf dem Speiseplan macht die Pause zum Genuss. Wechseln Sie öfter die Brotsorten und den Aufstrich. Kleingeschnittenes Obst und Gemüse eignet sich hervorragend als Fingerfood.

Ein paar Nüsse oder Trockenfrüchte zwischendurch liefern viel Energie. Ernährungsexpertin Daniela Heß weiß: „Was für die Kleinen gut ist, kann den Erwachsenen nur recht sein. Eltern müssen nicht zwischen kinder- und erwachsenengerechten Lebensmitteln wechseln.“

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Kocht man am Abend zuvor, lohnt es sich gleich für den nächsten Pausentag etwas mit vorzubereiten. Bratkartoffeln oder Nudelauflauf schmecken auch am nächsten Tag noch prima. Damit das Essen in der richtigen Form bleibt, eignen sich für den Transport besonders stabile Boxen. Lassen Sie Ihre Liebsten mitentscheiden was in die Lunchbox kommt, das garantiert dann auch, dass fast nichts mehr übrig bleibt.

Und zu trinken? Trink- oder Mineralwasser und ungesüßter Kräuter- oder Früchtetee sind gute Durstlöscher. Milchgetränke, Joghurt und Quark eignen sich als Zwischenmahlzeit.

Unsere Partnerapotheke

Franken-Apotheke
Coburger Straße 22
96465 Neustadt b. Coburg

zur Homepage

News

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder
Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder

Nun im U-Heft dokumentiert

Je früher eine Vorsorge beginnt, und je gewissenhafter sie eingehalten wird, desto besser ist ihre Wirkung. Das gilt auch und ganz besonders für die zahnärztliche Vorsorge. Damit die Untersuchungen nicht vergessen werden, werden sie nun im Untersuchungsheft für Kinder integriert.   mehr

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke Am Moos
Inhaberin Astrid Süss
Telefon 09568/65 56
E-Mail info@apothekeammoos.de