Gesunder Sommergenuss


Obst und Gemüse richtig lagern
Gesunder Sommergenuss

An Sommertagen ist Obst und Gemüse eine leichte Alternative zu deftigen Gerichten. Doch beim Zubereiten der Lebensmittel gibt es einige Regeln zu beachten, um den Genuss nicht zu verderben. Welche Regeln dies sind, erklärt der TÜV Rheinland.

Pestizide am Salat

Wer gerne einen frischen Salat isst, sollte diesen vor der Zubereitung gründlich waschen und die äußeren Blätter sowie unschöne Blattspitzen entfernen. „Das gründliche Waschen des Salates ist enorm wichtig, da sich am Salat Pestizide, Nitrate oder auch Keime wie beispielsweise E.coli befinden können“, erklärt Melanie Bauermann vom TÜV Rheinland. Pestizide stehen im Verdacht, erbgutschädigend und krebserregend zu sein. Nitrate können zu Kopfschmerzen und Erbrechen führen und sind vor allem für Kleinkinder gefährlich, berichtet die Expertin weiter.


Auch beim Aufbewahren von Salat gibt es einiges zu beachten. Um den Salat haltbarer zu machen, sollten Sie ihn nach dem Kauf in ein feuchtes Tuch wickeln und im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Geschnittene Salate in Fertigpackungen sind zwar praktisch, aber gefährlich – auf den vielen Schnittstellen vermehren sich Keime und Schimmelpilze besonders schnell.


Auf Weißzucker verzichten


Obst sollte immer im Kühlschrank lagern. Dadurch reift es nicht nach und ist länger haltbar. Äpfel hingegen sind getrennt von anderen Obstsorten aufzubewahren, da sie Schwefeldioxid abgeben, welches andere Früchte schneller reifen lässt.


Beim Waschen kommt es auf die richtige Technik an: „Am einfachsten ist es, das Obst vor dem Verzehr in ein Sieb zu legen und es dann gründlich mit Wasser abzubrausen und im Anschluss abzutrocknen“, so Bauermann.


Wer einen frischen Obstsalat bevorzugt, sollte diesen richtig zubereiten. „Am besten ist es beim Obstsalat auf den Fruchtzucker der Obstsorten zu vertrauen und auf eine zusätzliche Zugabe von Weißzucker zu verzichten, da dieser einen Nährboden für Bakterien bildet“, rät die Expertin. Es empfiehlt sich daher, nach dem Zubereiten den Salat mit dem Saft einer frischen Zitrone zu übergießen – dies macht ihn länger haltbar und schmeckt erfrischend.

Unsere Partnerapotheke

Franken-Apotheke
Coburger Straße 22
96465 Neustadt b. Coburg

zur Homepage

News

Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder
Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder

Nun im U-Heft dokumentiert

Je früher eine Vorsorge beginnt, und je gewissenhafter sie eingehalten wird, desto besser ist ihre Wirkung. Das gilt auch und ganz besonders für die zahnärztliche Vorsorge. Damit die Untersuchungen nicht vergessen werden, werden sie nun im Untersuchungsheft für Kinder integriert.   mehr

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke Am Moos
Inhaberin Astrid Süss
Telefon 09568/65 56
E-Mail info@apothekeammoos.de