Kinderkrankheit Asthma


Pubertät lindert Beschwerden
Kinderkrankheit Asthma

Jedes fünfte Kind mit Asthma wird im Erwachsenenalter beschwerdefrei. Das ist das Ergebnis einer aktuellen schwedischen Studie. Ursächlich sind wohl die Hormone.

Jeder fünfte Erwachsene beschwerdefrei

Ein schwedisches Forscherteam um Dr. Martin Andersson untersuchte 205 Kinder mit Asthma, jedes Kind einmal pro Jahr. Die Untersuchungen begannen mit dem achten oder neunten Lebensjahr der Kinder und endeten in deren 20. Lebensjahr. Mit 19 füllten die Studienteilnehmer einen Fragebogen aus. 21 Prozent der Befragten gaben dabei an, in den letzten drei Jahren keine Asthmaanfälle mehr gehabt zu haben. Die Betroffenen benötigten auch keinen Inhalator mehr.

Hormone gegen Asthma?

Die Wissenschaftler nehmen an, dass hormonelle Veränderungen während der Pubertät die Asthma-Beschwerden abschwächen. Wie die Mediziner einräumen, kann Asthma jedoch nicht geheilt werden. Ein Wiederaufleben der Erkrankung ist jederzeit möglich. So können beispielsweise Allergien, Stress oder das Einatmen schädlicher Substanzen im Beruf Asthma-Beschwerden hervorrufen.

Der Prozentsatz der asthmafrei gewordenen Teenager und jungen Erwachsenen war unter den Mädchen niedriger als bei den Jungen (14 Prozent gegenüber 26 Prozent). Auch Kinder, die unter schwerem Asthma und zugleich unter einer Tierallergie litten, waren seltener im Erwachsenenalter asthmafrei (18 Prozent im Alter von 19 Jahren).

Unsere Partnerapotheke

Franken-Apotheke
Coburger Straße 22
96465 Neustadt b. Coburg

zur Homepage

News

Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder
Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder

Nun im U-Heft dokumentiert

Je früher eine Vorsorge beginnt, und je gewissenhafter sie eingehalten wird, desto besser ist ihre Wirkung. Das gilt auch und ganz besonders für die zahnärztliche Vorsorge. Damit die Untersuchungen nicht vergessen werden, werden sie nun im Untersuchungsheft für Kinder integriert.   mehr

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke Am Moos
Inhaberin Astrid Süss
Telefon 09568/65 56
E-Mail info@apothekeammoos.de