Unterschiede beim Sport


Vom anderen Geschlecht lernen
Unterschiede beim Sport

Laufen, Radfahren, Fitnesskurse – das machen Männer und Frauen gleichermaßen. Doch sie tun es aus unterschiedlichen Gründen und mit unterschiedlichen Zielen. Während Männer beim Training eher den Wettkampf suchen, treiben Frauen vor allem aus gesundheitlichen Gründen Sport. Dabei können sowohl Männer als auch Frauen vom anderen Geschlecht in puncto Sportverhalten lernen.

Männer suchen den Wettkampf, Frauen trainieren für sich

„Generell lässt sich sagen, dass Frauen, die sich sportlich betätigen, vor allem gesund bleiben, ihrem Körper etwas Gutes tun und ihre Figur pflegen möchten, und das möglichst in netter Gesellschaft. Sportbewusste Männer dagegen wollen sich in erster Linie verausgaben, möglichst im Wettstreit mit anderen, und dabei Bestleistungen erzielen“, erklärt Klaus Möhlendick, Sportwissenschaftler bei der Barmer GEK. Dabei greift er nicht tief in die Klischeekiste, sondern bezieht sich auf den telefonischen Gesundheitssurvey des Robert Koch-Instituts.

Frauen sollten sich Ziele setzen

Frauen bewegen sich im Alltag grundsätzlich mehr als Männer, beim Sport hinken sie jedoch hinterher. Gerade mal ein Drittel der befragten Frauen zwischen 30 und 39 treibt zwei oder mehr Stunden Sport in der Woche. Bei den Männern dieser Altersgruppe ist es fast die Hälfte.

In punkto Konsequenz haben Männer die Nase vorn. Wenn sie sich einmal ein sportliches Ziel gesteckt haben, setzen sie alles daran, dieses auch zu erreichen. Sie legen sich eine neue Ausrüstung zu, melden sich direkt für den ersten Marathon an und vereinbaren feste Trainingstermine, an denen dann auch nicht mehr gerüttelt werden kann. „Ganz so verbissen müssen es Frauen ja nicht sehen. Doch mit einem Ziel vor Augen, fällt es leichter, beim Training am Ball zu bleiben. Es muss ja nicht gleich ein Marathon sein. Aber ein Volkslauf oder das Deutsche Sportabzeichen sind durchaus realistische Ziele“, weiß der Sportexperte.

Falscher männlicher Ehrgeiz

Männer powern sich häufiger auf Sportplätzen oder in Stadien aus. Frauen zieht es dagegen öfter in Fitness-Studios – vor allem, wenn sie erst mit dem Sport beginnen und vielleicht noch etwas übergewichtig sind. „Männer würden sich nie verstecken, wenn sie noch nicht fit sind. Hier können Frauen sich etwas von dem Selbstbewusstsein der Männer abgucken und ihre Sportlichkeit häufiger an der frischen Luft unter Beweis stellen“, rät Möhlendick.

Aber auch Männer können sich in ihrem Sportverhalten etwas von Frauen abgucken. Denn anders als weibliche Sportlerinnen nehmen Männer beim Sport weniger Rücksicht auf ihren Körper und ihre Gesundheit. Männer entscheiden sich oft für Sportarten mit einem hohen Verletzungsrisiko und gehen beim Training und im Wettkampf häufig bis an ihre Schmerzgrenzen. Deshalb lautet Möhlendicks Appell: „Männer sollten ihr Training vielmehr als Ausgleich betrachten und weniger als Leistungssport betreiben, damit sie gesundheitlich mehr davon haben.“

Unsere Partnerapotheke

Franken-Apotheke
Coburger Straße 22
96465 Neustadt b. Coburg

zur Homepage

News

Mundgesundheit in der Menopause
Mundgesundheit in der Menopause

Zum Schutz der Zähne

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren schlägt nicht nur auf Eierstöcke, Gefäße und die Knochensubstanz. Auch Mund und Zähne leiden und müssen deshalb besonders geschützt werden.   mehr

Krebs durch ungesunden Lebensstil
Krebs durch ungesunden Lebensstil

Übergewicht und falsche Ernährung

Krebs ist in Deutschland die zweit häufigste Todesursache – nur an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben mehr Menschen. Viele dieser Krebserkrankungen ließen sich durch eine gesündere Ernährungsweise verhindern.   mehr

Zoster-Impfung schützt das Gehirn

Ältere und jüngere Frau liegen zusammen gutgelaunt auf einer Picknickdecke im Gras.

Jede fünfte Demenz vermeidbar?

Die Zosterimpfung schützt offenbar nicht nur vor der schmerzhaften Gürtelrose. Neue Studien zeigen, dass sie auch vor Demenz bewahren kann.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Sitzende Frau massiert sich den unteren Rücken. Wärmepflaster können gegen Schmerzen helfen.

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Ultraschall in der Schwangerschaft
Ultraschall in der Schwangerschaft

Wichtig und sicher

Nach unglücklichen Aussagen in einem Interview stellen medizinische Fachverbände klar: Die Ultraschall-Untersuchungen in der Schwangerschaft sind für Mutter und Kind sicher.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Januar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Apotheke Am Moos
Inhaberin Astrid Süss
Telefon 09568/65 56
E-Mail info@apothekeammoos.de